Mara
Frage von: Mara

Bewerbung an der Hochschule

Guten Abend.
Ich habe eine Frage bezüglich des Bewerbungsvorgangs bei einem dualen Studium.
Bei wem bewerbe ich mich zuerst?
Bewerbe ich mich zuerst bei dem Arbeitgeber und danach dann an der Hochschule? Was passiert denn dann, wenn ich zwar den Ausbildungsplatz bekomme, aber jedoch keine Platz an der Hochschule? Oder muss ich mich zuerst bei der Hochschule anmelden und darlegen, dass ich mich bei dem Unternehmen bewerben möchte, damit mein Platz an der Hochschule sicher ist? Und wie sieht das zum Beispiel aus, wenn ich mich bei einem bereits kooperierenden Partner der Hochschule bewerben möchte, läuft diese Bewerbung dann über die Hochschule? Das verwirrt mich etwas.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

Lena Grümann
Hochschule Dual
Liebe Mara,

vielen Dank für Deine Frage und Dein Interesse am dualen Studium. Im von dir angesprochenen Verbundstudium wählst du zuerst an einer geeigneten Hochschule den gewünschten Studiengang aus, den du in Kombination mit einer Berufsausbildung studieren kannst. Eine Übersicht aller Verbundstudiengänge an den staatlichen und kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern erhältst du in unserer Datenbank unter http://www.hochschule-dual.de/studieninteressenten/studien-und-unternehmensfinder/recherche-duale-studienangebote/duale-studienangebote.html. Im Anschluss ist eine Bewerbung um einen Platz bei einem Unternehmen deiner Wahl, das mit der ausgewählten Hochschule im gewünschten Studiengang kooperiert, notwendig. Alternativ kannst du dich bei einem Unternehmen deiner Wahl bewerben, welches noch kein Partner von hochschule dual ist. Frag dort einfach nach einer möglichen Kooperation im dualen Studium an. Nachdem du mit deinem Unternehmen einen Vertrag über das duale Studium abgeschlossen hast, bewirbst du dich um einen Studienplatz an der Hochschule bzw. mehreren Hochschulen. Den Ausbildungsvertrag legst du der Bewerbung für den Studienplatz bei. Wenn neben den regulären Zulassungsvoraussetzungen der nötige NC erfüllt wird, ist der Studienplatz i.d.R. gewährleistet. Zu den unterschiedlichen Zulassungsvoraussetzungen und Fristen erkundige dich bitte direkt bei der jeweiligen Hochschule. Die Ansprechpartner zum dualen Studium findest du unter
http://www.hochschule-dual.de/studieninteressenten/kooperierende-hochschulen/index.html

Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Lena Grümann
Wie hilfreich fanden Sie die Antwort?



Ergänzende Frage stellen

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse nennen, senden wir Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung,
sobald wir Ihre Frage beantwortet haben. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Vorname *
E-Mail
Frage *





Anzeige