Thomas Voll
Frage von: Thomas  Voll

Wechsel in das duale Studium

Hallo ich habe folgende Frage, ich mache zurzeit eine Ausbildung (1. Lehrjahr) zum Industriekaufmann, es wurde mir jetzt von meiner Firma ein Angebot unterbreitet, ein duales Studium aufzunehmen da sie mich dafür für sehr geeignet halten und ich nach der Ausbildung sowieso ein Studium in BWL anhängen möchte. Ich habe mein Abitur mit 2,0 gemacht. Ich würde dies dann gerne an der FH in Würzburg machen, da ich auch in Würzburg wohne und sonst noch eine zweite Wohnung bzw. Zimmer benötigen würde. Ist dies, so fern meine Firma damit einverstanden ist und eine Kooperation mit der FH Würzbug statt findet möglich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG Thomas

Ulrike Röttgermann
Hochschule Dual
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Frage, die ich sehr gerne beantworte. Es ist möglich, auch die Ausbildung zum Industriekaufmann mit einem BWL-Studium im Rahmen des Verbundstudiums zu kombinieren.

Wenn Du Deine Ausbildung im Herbst 2015 begonnen hast, wäre der planmäßige Beginn des Studiums an der Hochschule im Wintersemester 2016/17. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester beginnt am 1.5 bis 15.7. Am besten wendest Du dich direkt an die Zentrale Studienberatung der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und klärst die Voraussetzungen (evtl. auch NC) und welche Unterlagen für eine Studienplatzbewerbung notwendig sind. In dem Gespräch unbedingt sagen, dass Du bereits im 1. Lehrjahr bist, somit auch schon ein Unternehmen an der Hand hast und das duale Studium (Verbundstudium) zum Wintersemester 2016/17 beginnen möchtest.

Für allgemeine Fragen des Unternehmens stehen wir von hochschule dual zur Verfügung. Bei konkreten Fragen zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung empfehlen wir, dass sich das Unternehmen direkt an Hochschulansprechpartner der Hochschule Würzburg-Schweinfurt wendet. Den Kontakt zu Hochschule und Kammer findest Du in unserer Datenbank www.hochschule-dual.de/datenbank.

Viele Grüße
Ulrike
Wie hilfreich fanden Sie die Antwort?



Ergänzende Frage stellen

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse nennen, senden wir Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung,
sobald wir Ihre Frage beantwortet haben. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Vorname *
E-Mail
Frage *





Anzeige